Publikationen

Hörbücher

In meinen Hörbuch-Publikationen widme ich mich jeweils einem Schriftsteller, seinem Leben sowie ausgewählten Werken. Es ist mir dabei wichtig, die Persönlichkeitsfacetten des jeweiligen Romanciers aufleuchten zu lassen, anhand seiner Biographie ein psychologisches Profil zu zeichnen.

Überblick Audio-Books

Im Buchhandel und als Download

Hörbuch zu Johann Wolfgang von Goethe von Dr. Christian LiedererHörbuch zu Friedrich Schiller von Dr. Christian LiedererHörbuch zu Heinrich von Kleist von Dr. Christian LiedererHörbuch zu Georg Büchner von Dr. Christian Liederer

Hörbuch zu Bertolt Brecht von Dr. Christian LiedererHörbuch zu Hermann Hesse von Dr. Christian LiedererHörbuch zu Thomas Mann von Dr. Christian LiedererHörbuch zu Friedrich Nietzsche von Dr. Christian LiedererHörbuch zu Arthur Schopenhauer von Dr. Christian Liederer

Weitere Infos bei Klick auf das jeweilige Audio-Book

Porträt in Worten

Akustische Einblicke in Briefe, Tagebücher, dazu das Arrangement von Selbstzeugnissen sowie Beschreibungen von Zeitzeugen und ihren Anekdoten sind dabei unentbehrlich und lassen die Charakterzüge und Eigenheiten eines Autors hervortreten. Das biographische Porträt, das dabei entsteht, bildet nicht zuletzt auch einen Zugang zum Verständnis seines Werks.

Zeitzeugen, Angehörige, Dichter und Biographen

Insbesondere in den Intros zu den Hauptkapiteln zu Leben und Werk umkreise ich die Identität des jeweiligen Schriftstellers im Mittelpunkt mit der Wechselrede außenstehender Stimmen, beispielsweise Zeitzeugen, Angehörige, andere Dichter oder Biographen. Denn das Bild, das wir von einem historischen Dichter haben, wird generell wesentlich durch Dritte geprägt. Dabei ist es doch immer wieder erstaunlich, welch widersprüchliche Aussagen sich zu ein- und derselben Person finden.

Original-Aufnahmen

Soweit authentische Tondokumente vorliegen und die Nutzung rechtlich gestattet ist, sind in meine Hörbücher auch Originaltonaufnahmen eingegangen, so bisher bei den Hörbüchern zu Thomas Mann und Hermann Hesse.

Erhältlich u.a. bei:

Logo Website Bücher.de

spotify logo


Buch

Christian Liederer - Der Mensch und seine Realität: Anthropologie und Wirklichkeit im poetischen Werk des Expressionisten Robert Müller

Der Mensch und seine Realität:

Anthropologie und Wirklichkeit im poetischen Werk des Expressionisten Robert Müller

Der Expressionist und Aktivist Robert Müller (1887-1924)  war lange in Vergessenheit geraten, obgleich seine Bücher kreative Höhepunkte der deutschsprachigen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts sind.

In seinem 1915 erschienenen literarischen Hauptwerk “Tropen” erzählt der österreichische Autor die Geschichte einer Expedition in den Dschungel des Amazonas, der als Sinnbild des menschlichen Daseins fungiert. Die Dissertation widmet sich Müllers anthropologischen Reflexionen, seinem Menschenbild sowie seinen erzählerischen Strategien, deren Basis eine ästhetische Weltanschauung bildet.

(Dissertation, 2004, Würzburger Beiträge zur deutschen Philologie, Band 25)


 

Weitere Veröffentlichungen

Künstliche Intelligenz & Intuition – (K)ein Widerspruch?

Autorenteam: Jürgen Rippel, Markus Klusmann, Christian Liederer //  Erschienen in: wissensmanagement Heft 1 / 2019, Trends Industrie 4.0

Logo Magazin WissensManagement

»Digitalisierung, Industrie 4.0 und künstliche Intelligenz – das sind die Themen, die aktuell buchstäblich die Welt bewegen. Doch in welchem Verhältnis stehen geistige und moralische Kräfte und Faktoren wie Intuition, Inspiration, Kreativität und spirituelle Intelligenz zu unserer dynamisierten (Vuka-)Welt?«

Zum Artikel