Friedrich Nietzsche

„Das Böse ist des Menschen beste Kraft!”

Nietzsches Umwertung der Werte

Nietzsche (1844–1900) umnebelt der Mythos eines Menschen mit gefährlichen Gedanken: Nietzsche – jener umstrittene Philosoph, der sprach „Gott ist tot”; Nietzsche – der radikale Aufklärer des Menschen über sich selbst; Nietzsche der Gegner der christlichen Moral; Nietzsche – den das Dritte Reich für sich vereinnahmte. Nietzsche – ist aber vor allem Eines: ein freier Geist, der seinen Lesern die Selbstbefreiung aus beschränkenden Denkschablonen und moralischen Zäunen ermöglichen möchte.

Friedrich Nietzsche – Hörbuch von Christian Liederer
Friedrich Nietzsche – Hörbuch von Christian Liederer

„Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit“

Der Einfluss des aufsässigen Pfarrerssohnes auf die Geistesgrößen seiner
Nachfolgezeit, einschließlich Müller, kann bekanntlich nicht hoch genug bewertet werden. Nietzsches Philosophie der Umwertung aller Werte, seine Antithesen, die auf die Negation jeder erstarrten Anschauung und Moral abzielen, sind in ihrer Wirkung von enormer Sprengkraft und werfen ihr erkenntnistheoretisches Licht über das frühe 20. Jahrhundert und darüber hinaus. Nicht zu Unrecht lässt Nietzsche in Ecce Homo vorausblickend verlauten: „Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit“. Nietzsche steht für einen Umsturz des Denkens, der in der von ihm betriebenen Radikalität vorher nicht existierte. Er ist es, der den neuzeitlichen Erkenntniszweifel
auf die Spitze treibt und ideologiekritisch die scheinbar sichere
Basis der Aufklärung zersetzt.

Stationen im Denken Nietzsches
Anhand des Leitthemas „Die Umwertung der Werte” führt das Hörbuch zu den wichtigsten Stationen des Denkens Nietzsches, wie dem „Wille zur Macht” und dem „Übermenschen”, seiner Religionskritik, seiner Kunst- und Lebensbejahung. Es führt uns ein in die geistige Welt eines befreienden und anregenden Nietzsches. Auf leicht verständlichen Wegen lotst es seine Hörer zum Verständnis, erhellt die oft dunkel-verschlungenen Pfade dieses außergewöhnlichen Denkers.

Ein Einführung für Nietzsche-Neulinge und -Neugierige

Es wendet sich an Nietzsche-Neulinge und -Neugierige ebenso wie an Nietzsche-Verehrer und -Verächter, an freie Geister und alle, die es werden wollen.

Spielzeit: ca. 145 Minuten.

Hörbuch des Monats Juni 2007 bei www.echthoerbuch.de


Publiziert bei auditorium maximum, Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Logo WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Hörprobe und erhältlich bei:

spotify logo