Thomas Mann – Leben und Werk

Todeszauber und Lebensfreundschaft

Thomas Mann (1875-1955) zählt zu den bedeutendsten Erzählern deutscher Sprache. Das Interesse an dem Literatur-Nobelpreisträger ist auch ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod immens. Das Hörbuch beleuchtet das Leben und Schaffen des Dichters. Mit Einblicken in Briefe, Selbst- und Fremdzeugnissen erhellt es die Persönlichkeitsfacetten des Romanciers, zeichnet ein psychologisches Profil – und ebnet so den Weg zu einem fundierten Verständnis des Autors und seines Oeuvres.

„Ich stehe zwischen zwei Welten, bin in keiner daheim und habe es infolgedessen ein wenig schwer.“ (Thomas Mann)

Hörbuch zu Thomas Mann - Leben und Werk von Christian Liederer
Thomas Mann – Leben und Werk von Christian Liederer

Verfall und Humanität

„[eine] wüthende Leidenschaft für das eigene Ich“. – „Unfähig, den wirklichen Ernst eines fremden Lebens je zu erfassen“ (Heinrich Mann, Bruder)

Hintergründe sowie die zentralen Motive

In der Betrachtung und Interpretation seiner berühmtesten Werke – Tonio Kröger, Buddenbrooks, Der Zauberberg und Doktor Faustus – zeigt es die Hintergründe sowie die zentralen Motive und Themen auf, die Thomas Mann zur Sprache bringt: Geist und Leben. Künstler- und Bürgertum, Schönheit und Verfall, Verführung und Verfeinerung, Romantik und Humanität – Todeszauber und Lebensfreundschaft.

Thomas Mann in Originaltonaufnahmen 

Ergänzt wird die Vorstellung von Leben und Werk durch Originaltonaufnahmen Thomas Manns. Zu hören sind Auszüge aus Tonio Kröger sowie aus den Radioansprachen Deutsche Hörer!


„verträumt war er …, ganz leicht zu verwirren in praktischen Dingen“, „‚schwierig’ und nicht selten ‚zu Tode betrübt’.“ – „Ohne Humor aber kam er nicht aus, – im Leben so wenig wie im Dichten“ (Erika Mann, Tochter)



Spielzeit ca. 150 Minuten.

Publiziert bei auditorium maximum, Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Hörbuch zu Thomas Mann - Leben und Werk von Christian Liederer bei der WBG Darmstadt


Hörproben und erhältlich bei:

Audio Book Thomas Mann von Christian Liederer bei amazon

spotify logo