„Vor und hinter der Kamera“

Blog Bild Christof Arnold

Christof Arnold ist ein Gesicht, das man kennt. In unzähligen Serien und Formaten des Deutschen Fernsehens hatte er seine Auftritte: Marienhof, SOKO, Tatort, Forsthaus Falkenau, Alarm für Cobra 11, Rosamunde Pilcher und Inga Lindström – und vor allem Sturm der Liebe. Was die Welt kaum weiß: Christof Arnold ist inzwischen hauptberuflich Fotograf und geboren in Schwäbisch-Gmünd.

„Entschuldigung für die Verspätung, ich bin gerade am Set, das Shooting hat etwas länger gedauert“, begrüßt mich am anderen Ende der Leitung die freundliche Stimme Christof Arnolds, der man ihre schwäbischen Wurzeln nur anhört, wenn man gezielt darauf achtet. Set … Shooting … damit sind wir schon in der Mitte der Dinge: Am Apparat habe ich gerade den Fotografen Christof Arnold erwischt, nicht den Schauspieler. „Zur Zeit stehe ich nicht selbst vor der Kamera, sondern dahinter. Hauptberuflich bin ich seit viereinhalb Jahren Fotograf und bei der Bavaria Fiction GmbH angestellt. Gerade schieße ich Fotos für Sturm der Liebe. Das mache ich Montag bis Freitag, damit ernähre ich meine Familie.“ Sturm der Liebe kennt Christof Arnold auch von der anderen Seite. Hier stand er in über 550 Folgen für die Serie selbst vor der Kamera. 2006-2008 spielte er die männliche Hauptfigur des Dr. Gregor Bergmeister und kehrte 2016 kurz für die Rolle zurück. Außerdem spielte er 2018 dort in einer Folge einen Fotografen – mit falschem Vollbart bis zur Unkenntlichkeit geschminkt.

Marienhof , Tatort und Die Rosenheim Cops

Doch nicht nur Serienliebhaber kennen Christof Arnold. Sein Gesicht ist bekannt aus vielen Auftritten – Tatort, Die Rosenheim Cops oder Die Wache sind nur ein paar von vielen Beispielen. Bei der Vielzahl der namhaften Produktionen ist man fast verwundert, wie unkompliziert und sympathisch der inzwischen 49-Jährige ist, zumal er auch schon als Türsteher jobbte. Das war in Berlin, wo er sich nach seiner Kindheit und Jugend in Schwäbisch Gmünd auch an verschiedenen Schauspielschulen bewarb, bis er 1996 zu einem Casting für die ARD-Serie Marienhof eingeladen wurde und die Rolle des Bastian Spranger erhielt, die er bis zum Jahr 2000 spielte. Nebenbei moderierte er am Wochenende bei VIVA Zwei die Sendungen Connex und Geschmackssache.


©Christian Liederer. Erschienen im Magazin Go for More. Dieser Beitrag darf gerne geteilt, Texte zitiert werden. Das Urheberrecht und geistige Eigentum sind durch den Verweis auf die Quelle zu beachten.