Visuelle Vielfalt

Beitragsbald Blog scriptory Tobias Fröhner

Körper & Gesichter, Autos & Mode, Bräute & Gebäude – die Welt von Tobias Fröhner ist geprägt von einer Fülle an Motiven. Was sie verbindet, ist das versierte Auge des Fotografen.

„Ich bin gerade etwas im Stress, da die Hochzeitssaison von April bis Oktober in vollem Gange ist“, erklärt Tobias Fröhner, während er sich bei sommerlicher Glut auf einen Stuhl im Straßen-Café niederlässt und eine Abkühlung bestellt. „Generell mache ich zur Zeit sehr viel Werbeshootings – und da vor allem alles, was mit Menschen zu tun hat. Daneben viel Architektur. Hierfür bin ich gerade sehr oft bei Daimler und mache Bilder auf deren Baustellen in Sindelfingen. Und an den Wochenenden sind es eben viele Hochzeiten. Zwischen 45 und 60 Stück im Jahr.“ Das Business läuft, schnell wird klar: Der Schweiß auf der Stirn ist offenbar nicht nur den Temperaturen geschuldet, sondern auch der florierenden Auftragslage. Mehr kann man als Freiberufler nicht wollen.

Erfahrung und Ehrgeiz

Bei allem wirkt Tobias Fröhner, der seit neun Jahren hauptberuflich fotografiert, dennoch souverän. Auf die Frage, wann ihn die Macht der Bilder vereinnahmt hat, berichtet er: „Zur Fotografie bin ich tatsächlich erst recht spät gekommen. Durch mein BWL-Studium habe ich gemerkt, dass meine kreative Ader zu kurz kommt. Seitdem ist aus der anfänglich reinen Leidenschaft mein Erwerb geworden. Seit 2009 arbeite ich als Berufsfotograf. Übung, Erfahrung und Ehrgeiz haben mich hierher gebracht. Und genau hier will ich sein.“ Dabei sieht sich der junge Mann nicht nur als Fotograf, sondern insbesondere auch als Berater. „Ich arbeite überwiegend für Unternehmen im süddeutschen Raum, aber auch deutschlandweit. Professionalität und das optimale Bild sind für mich entscheidend. Zu meinen Aufgaben zähle ich einerseits, kreativ zu sein und zu sehen, was ästhetisch und schön ist. Andererseits erkenne und sage ich meinen Kunden aber auch, wenn etwas finanziell oder organisatorisch nicht sinnvoll ist. An erster Stelle steht das Interesse an einer langfristigen und erfolgreichen Zusammenarbeit.“


©Christian Liederer. Erschienen im Magazin Go for More. Dieser Beitrag darf gerne geteilt, Texte zitiert werden. Das Urheberrecht und geistige Eigentum sind durch den Verweis auf die Quelle zu beachten.