„Nimm dir frei, auch von dir selbst.“

„Weniger ist manchmal mehr“, sagt ein altes Sprichwort. Und schon Aristoteles lehrte in der Antike, dass menschliches Glück mit Maßhalten einhergeht. In unserer Zeit, in der zunehmender Stress die Sehnsucht nach Entschleunigung schürt und die Smartphone-Addiction das Bedürfnis nach Digital Detox, wird der Trend zu einem „anderen“ Leben immer deutlicher sichtbar. Christof Herrmann, der als Programmierer die Digitalisierung aus nächster Nähe kennt, hat vor acht Jahren seinem Leben einen neuen Weg gegeben – im Zeichen des Minimalismus. Inzwischen betreibt er auf einfachbewusst.de den meistgelesenen deutschsprachigen Minimalismus-Blog. Hier geht es zudem um Themen wie Wandern, vegane Ernährung und Nachhaltigkeit. Vor Kurzem erschien nun sein Buch „Das Minimalismus-Projekt – 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein“, über das er uns berichtet.  

Christof, worum geht es in deinem Buch?

Mein Buch ist keine klassische Einführung in das Thema Minimalismus, sondern ein Potpourri an Wegen und Tipps, wie man das Leben einfacher und zufriedener gestalten kann. Ich beschränke mich nicht auf das materielle Ausmisten. Auch in anderen Bereichen kann man sich vom Ballast lösen. Jeder hat seine eigene(n) Baustelle(n). Die vielen Termine. Das Chaos im Kopf. Das Smartphone, dessen intensive Nutzung gar nicht smart ist. Der Beruf, der keine Berufung ist … Nach meiner Erfahrung macht die minimalistische Lebensweise Zeit und Energie frei für das, was einem wichtig ist, etwa die Leidenschaften, Familie und Freunde.

Du selbst hast also nicht nur Tipps zusammengetragen, sondern lebst auch minimalistisch?

Fast alles, was ich in dem Ratgeber empfehle, habe ich selbst ausprobiert oder setze ich um.

Gab es ein Leben vor dem Minimalismus?

Mir war bewusst, dass ich im Hamsterrad meinem Burnout entgegenhechelte. Zum Glück fand ich den Mut, alles hinzuschmeißen und neu anzufangen. Ich kündigte Job, Wohnung, die meisten Versicherungen – und ging auf Radweltreise. Diese 20.000 Kilometer und eineinhalb Jahre waren mein Schlüsselerlebnis. Alles, was ich zum Leben und Glücklichsein brauchte, passte in fünf Fahrradtaschen. Nach meiner Rückkehr wusste ich, dass ich nicht in mein altes vollgestopftes Leben zurück möchte. Ich wollte wie unterwegs einfacher und bewusster leben.

Christof Herrmann mit seinem Buch „Das Minimalismus-Projekt“. Darin gibt er „praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein“. 

Das vollständige Interview …


©Christian Liederer. Erschienen im Magazin Go for More. Dieser Beitrag darf gerne geteilt, Texte zitiert werden. Das Urheberrecht und geistige Eigentum sind durch den Verweis auf die Quelle zu beachten.