„Applaudierende Adjektive“

► Hör-/Lesetipp: „Applaudierende Adjektive von kleinerer Statur“ von Lutz Berger, Claus Boysen ◄

Alles Unglück der Menschheit habe zur Ursache, dass der Mensch es nicht schaffe, allein auf seinem Zimmer zu bleiben – so sagt es sinngemäß Blaise Pascal. Mit dem Projekt von Lutz Berger, Produzent von „Applaudierende Adjektive von kleinerer Statur“, und Sprecher Claus Boysen fällt die Einsiedelei leicht. Wer im Lockdown mit Langeweile zu kämpfen hat, findet hier kurzweilige Unterhaltung. Aber auch sonst ist es lohnend, dem Werk ein Ohr zu leihen.

Berauschend, überraschend, erheiternd

Berger und Boysen entführen uns auf eine Reise durch ein lyrisches, aphoristisches, komisches, poetologisches und nachdenkliches Wortreich, das zu Geist und Gefühlen gleichermaßen spricht. Vor allem Veteranen der Literaturgeschichte wie Friedrich Hölderlin, Rainer Maria Rilke, Theodor Fontane oder Christian Morgenstern bilden den Sprachreigen, der auf einem akustischen Teppich tanzt – gewebt aus sanften Naturklängen, jazzigen Intermezzi bis hin zu gedämpfter elektronischer Musik. Diese somnambule Melange bildet ein Milieu, aus dem Traumhaftes entwächst. Es berauscht, überrascht, lullt ein, erheitert. Zuhören, entspannen, nachdenken oder einfach tragen lassen von den Bildern, die im Kopf aufflackern, das Gehirn durchziehen, um von anderen abgelöst zu werden.

FAZIT
Was Lutz Berger und Claus Boysen hier kreiert haben, ist ein Hörbuch der etwas anderen Art. Natürlich wirken Gedichte wie Rilkes *„Panther“* auch ohne akustische Untermalung, aber das gibt es schon – und wieso nicht einmal ganz anders an die Klassiker herangehen, unkompliziert, unterhaltend, spielerisch. Gut so!


©Christian Liederer. Dieser Beitrag darf gerne geteilt, Texte zitiert werden. Das Urheberrecht und geistige Eigentum sind durch den Verweis auf die Quelle zu beachten.