Kein Haus, kein Auto, kein Boot!

► Lektüretipp: „Das Minimalismus-Projekt. 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein“ von Christof Herrmann◄

„Das Minimalismus-Projekt“ – Buch Rezension

Schober und Schröder treffen sich seit langer Zeit im Café – und übertrumpfen sich mit „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“. Ein Klassiker unter den Werbespots. Von der Sparkasse, 1995. Er lässt uns schmunzeln. Warum? Weil er uns den Spiegel vorhält und das oberflächliche, materialistische Wertesystem unserer Kultur auf 30 Sekunden komprimiert. Das Streben nach Geld, Macht und Ansehen. Und er ködert die Zuschauer mit der Botschaft: Sammle Geld und du wirst deinen Konkurrenten übertrumpfen können – und glücklich sein.

Was das mit dem Thema Minimalismus zu tun hat, um das es hier geht? Natürlich rein gar nichts. Und doch alles. Es ist die Kontrastfolie, von der sich die minimalistische Lebenshaltung abhebt. Der Spot stellt exakt das dar, was nicht minimalistisch ist. Auf der materialistischen und auch mentalen Ebene.

Christof Herrmann, der Autor des Buchs „Das Minimalismus-Projekt“ plädiert für ein einfaches, reduziertes Leben, das anderen Gesetzen gehorcht. Dabei ist er weder Träumer noch Dogmatiker, sondern ein Mensch unserer Zeit, der seinem Leben aber eine neue Richtung gab. Blicken wir rund 15 Jahre zurück: Der Autor war Informatiker, bewegte sich kaum, wog zu viel und kaufte vieles, was er nie benutzte. Dann die persönliche Wende: Er kündigt seinen Job, trennt sich von den vielen Dingen, die in seiner großen Wohnung Schränke und Schubladen füllen, nimmt 20 Kilo ab und das Fahrrad zur Hand. Er macht eine Welttour, später überquert er mehrmals zu Fuß die Alpen. Seitdem fühlt er sich
„so frei und zufrieden wie seit Kindertagen nicht mehr“ , besitzt nur noch Dinge, die er (ge)braucht, und bestreitet seinen Lebensunterhalt als Autor . Sein Blog »Einfach bewusst« ( www.einfachbewusst.de ) ist inzwischen der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog. Hier geht es auch um verschwisterte Gebiete wie Nachhaltigkeit, Gesundheit, pflanzliche Ernährung und Wandern – es sind Themen, die er auch in seinem neuen Buch behandelt.

Keine klassische Einführung in den Minimalismus

Das Buch versteht sich als Ratgeber, wie man sein Leben in allen Bereichen einfacher und zugleich sinn- und wertvoller gestalten kann:

Dieser Ratgeber“, so schreibt Christof Herrmann, „ist keine klassische Einführung in das Thema Minimalismus. Die 52 Kapitel im Hauptteil dieses Buches sind ein Potpourri an Ideen, wie Du Dein Leben in ganz unterschiedlichen Bereichen vereinfachen und vom Ballast befreien kannst. Ich gehe dabei nicht nur auf das Reduzieren von Gegenständen ein. Auch negative Gedanken, falsche Freunde, schlechte Gewohnheiten, ständige Erreichbarkeit, ein Übermaß an privaten Verpflichtungen, das immer schneller drehende Hamsterrad und anderes mehr sind wie geschaffen dafür, sie loszulassen.

Tipps – praktische und existenzielle

Inhaltlich ist dem Autor und dem Verlag ein lesenswertes, ja wichtiges Werk gelungen, da es Themen anspricht, die im Trubel unserer Tage klar zu kurz kommen. Formal ist es klar gegliedert, leicht zu lesen, mit Zitaten bedeutender Dichter und Denker bereichert. Bilder, Icons, Text-Boxen und Schnelllese-Ebenen geben dem Buch fast einen Magazin-Charakter und machen die Lektüre einfach und interessant. So ist es auch für den sporadischen Zugriff zwischendurch geeignet. Die Tipps beinhalten zum einen sehr konkrete Ratschläge wie das berühmte Ausmisten von Unterlagen und Papierkram:

„Alles, was nicht mehr aktuell oder zwingend erforderlich ist, fliegt raus. Darunter fallen zum Beispiel Kataloge, Werbung, Zeitungen, Zeitschriften, Hefte und Skripte aus Schule, Ausbildung und Studium, Anschreiben und Notizen ohne relevante Informationen, alte Bedienungsanleitungen, Garantiescheine und Rechnungen sowie gekündigte Verträge.“

Das Hamsterrad auf dem Prüfstand

Doch gibt es auch Tipps und Kapitel, die weiter in die Tiefe gehen – in unsere Existenzweise, unser Wertesystem und unsere Haltung zum Leben und zur Gesellschaft:

„Überdenke Dein Karrieredenken: Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter. Vielleicht kannst Du das Rad abbremsen, indem Du mit dem nächsten Karriereschritt wartest oder einen Schritt zurückgehst. Definiere, was Erfolg für Dich persönlich bedeutet. Geld, Ansehen und Einfluss sind nicht alles – vielleicht sogar nebensächlich. Erfolg verbinde ich beispielsweise mit Werten und Zielen wie Sinnhaftigkeit, Verbundenheit, Gemeinwohl, Nachhaltigkeit, Freude, Lebenszeit, Balance und persönliches Wachstum.“

Auch der Umgang mit anderen Menschen ist Thema, so zum Beispiel im Abschnitt „Aufs Rechthaben verzichten“:

„Jeder tut sein Bestes, niemand ist perfekt. Wer das für sich selbst und andere erkennt, lebt mehr im Einklang mit dem Gegebenen. Es geht nicht darum, gleicher Meinung zu sein. Du musst noch nicht mal Verständnis aufbringen. Es geht darum, zu akzeptieren, dass jemand andere Erfahrungen gemacht hat und ein anderes Wertesystem besitzt als Du. Wenn Dir das gelingt, kannst Du Dich auch vom Schubladendenken lösen und wirst Dich besser mit Deinem Umfeld verbunden fühlen. Das erhöht die Chance, andere zu erreichen und selbst von anderen erreicht zu werden.“

Möglichkeiten, anders zu leben

In Zeiten, in denen alles zum Höher, Weiter, Schneller drängt und die berühmte Ellenbogenmentalität noch immer präsent ist, appelliert das Buch, den Rahmen unserer internalisierten gesellschaftlichen oder selbst auferlegten Zwänge zu überdenken. Und es zeigt Möglichkeiten, auch anders zu leben – im Kleinen oder Großen.

„Wer die Freiheit liebt und seinen eigenen Weg gehen möchte, sollte sich von äußeren Besitztümern unabhängig machen“, schreibt der Autor. „Ohne die minimalistische Lebensweise hätte ich niemals anderthalb Jahre um die Welt radeln können, hätte ich nicht den Mut gefunden, mich als Autor selbstständig zu machen, und wäre ich auch nicht 2900 km auf dem Jakobsweg gepilgert.“

Natürlich ist das Buch keine Forderung, sein Leben von heute auf morgen um 180 Grad zu verändern, wie es der Autor tat. Nicht jeder hat die Voraussetzungen, sich von allem unabhängig zu machen. Die Lektüre wird sich dennoch lohnen, denn auch von kleinen minimalistischen Schritten wird man profitieren.


Der Ratgeber ist überall erhältlich, wo es Bücher gibt, online etwa bei Autorenwelt. Zudem ist es als E-Book zum Beispiel bei buecher.deThalia oder Weltbild zu erwerben.

Das Minimalismus-Projekt – 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein
Autor: Christof Herrmann
Verlag: Gräfe und Unzer (GU)
Erscheinungsdatum: 2. September 2020
Preis Buch: 17,99 € (Hardcover, 240 Seiten)
Preis E-Book: 14,99 €
ISBN-13 Buch: 9783833873591
ISBN-13 E-Book: 9783833876158


► Weiterer Lese-Tipp: Matthias Horx


©Christian Liederer. Dieser Beitrag darf gerne geteilt, Texte zitiert werden. Das Urheberrecht und geistige Eigentum sind durch den Verweis auf die Quellen zu beachten.