Weniger Haben, mehr Sein – Buch-Tipp

► Lese- und Lebenstipp: „Das Minimalismus-Projekt“ von Christof Herrmann◄

„52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein“

Digital Detox, Reduktion, raus aus dem Zuviel, Achtsamkeit, Rückbesinnung … Minimalismus. Die Parallelwelt zur fortschreitenden Digitalisierung, zum Effizienz- und Optimierungsdruck, zu Stress und Burn-Out ist in den letzten Jahren immer stärker geworden – und sicher auch notwendiger. Wer sehnt sich nicht nach Entschleunigung, Ruhe und der berühmten Hängematte, um die Seele baumeln zu lassen? „Am liebsten tue ich … einfach nichts“, sagt Christopher Robin. Ein Satz, den heute kaum mehr jemand am inneren Zensor vorbeizuschleusen wagt. Zu stark ist unser Über-Ich auf Leistung gedrillt. Zu sehr sind wir fokussiert auf Job, Ansehen und die Anhäufung von Geld und Gütern. Das Haben überschattet das Sein, mit Erich Fromm zu sprechen.

Ein Buch, das in Kürze erscheinen wird, nimmt im Untertitel darauf Bezug und macht auf das Missverhältnis aufmerksam: „Das Minimalismus-Projekt – 52 praktische Ideen für weniger Haben und mehr Sein“. Es stammt aus der Feder von Christof Herrmann, der unter www.einfachbewusst.de seit vielen Jahren einen erfolgreichen Blog rund um das Thema Minimalismus, Nachhaltigkeit, Wandern und vegane Ernährung betreibt.

Wege, die das Leben leichter machen

In seinem Buch teilt Christof Herrmann seine 52 besten Wege, die das Leben leichter machen. Er gibt Tipps, Ballast abzuwerfen, um freier und glücklicher zu werden. Dabei geht es nicht nur um das Entrümpeln des eigenen Besitzes; auch negative Gedanken und Gewohnheiten, ständige Erreichbarkeit, ein Übermaß an Verpflichtungen und anderes mehr sind wie geschaffen dafür, sie über Bord zu werfen, um aus dem sich immer schneller drehende Hamsterrad zu entkommen. – Gedanken, die der Zukunftsforscher Matthias Horx in seinem Buch ►„Die Zukunft nach Corona“ , in den Kontext der Corona-Krise aufnimmt.

Das Buch bzw. das E-Book von Christof Herrmann wird ab 2. September 2020 erhältlich sein, kann aber bereits bei Autorenwelt vorbestellt werden. Zudem ist es als E-Book zum Beispiel bei buecher.deThalia oder Weltbild zu erwerben.

Das Minimalismus-Projekt – 52 praktische Ideen für
weniger Haben und mehr Sein

Autor: Christof Herrmann
Verlag: Gräfe und Unzer (GU)
Erscheinungsdatum: 2. September 2020
Preis Buch: 17,99 € (Hardcover, 240 Seiten)
Preis E-Book: 14,99 €
ISBN-13 Buch: 9783833873591
ISBN-13 E-Book: 9783833876158


► Zur Buchbesprechung: Matthias Horx


► Zur kompletten Rezension von Christof Herrmanns 


 

©Christian Liederer. Dieser Beitrag darf gerne geteilt, Texte zitiert werden. Das Urheberrecht und geistige Eigentum sind durch den Verweis auf die Quellen zu beachten.